Infos


Erst durch die Komposition und die Kombination von Noten kann der Komponist der Musik eine Melodie entlocken.









Musik ist eine Kunstgattung, deren Werke aus organisierten Klängen bestehen, die Empfindungen oder Assoziationen hervorrufen können.  Als Ausgangsmaterial dienen Töne, Klänge und Geräusche, sowie deren akustische Eigenschaften, wie Lautstärke bzw. Intensität, Klangfarbe, Tonhöhe und Tondauer. 

Lernen Sie die Musiksprache kennen

Warum sollte ich lernen, wie man Noten liest?

 Wenn Sie wissen, wie man Musiknoten liest, können Sie die Strukturen verschiedener Musikstücke und deren Zusammenstellung besser verstehen, was Ihnen wiederum ein breiteres Verständnis von Kompositionen vermittelt. 

Quintenzirkel 

 Wer den Quintenzirkel verstehen möchte, sollte zunächst einmal verstehen, worum es sich dabei überhaupt handelt. 

Deine Leidenschaft ist es Musik zu komponieren? 

Gegen gut gemachte Musik kann sich niemand wehren – sie zielt direkt auf die Seele. 

Noten schreiben lernen

Um dir die Namen der Noten im Violinschlüssel zu merken, kannst du Merksätze verwenden. Ein Merksatz für die Noten auf den Notenzeilen ist zum Beispiel: 

Eine Gans Hat Drei Federn. 

Für die Noten in den Zwischenräumen der Notenlinien kannst du dir das englische Wort FACE merken. 

Instrumentenkunde

Wie der Handwerker seinen Hammer und der Maler seinen Pinsel braucht der Musiker natürlich sein Instrument! Die Instrumentenkunde versucht nun der Lehre über alle Musikinstrumente näher zu kommen. Nicht verwechseln solltest du die Instrumentenkunde dabei mit der Lehre vom Einsatz der jeweiligen Instrumente. Diese nennt man nämlich Instrumentationslehre oder Instrumentationskunde. 

Musik Programme

Music Maker

 Du produzierst deine eigenen Songs - ohne Vorwissen oder lange Tutorials. Du brauchst auch keine teure Ausrüstung. Es macht Spaß, ist intuitiv und in wenigen Minuten hast du erstaunliche Ergebnisse. Music Maker gibt es die kostenpflichtige Pro Version und die kostenlose Free Version.

Finale 

 Mehr Inspiration. Mehr Kontrolle. Mehr Freiheit. Kurz: Mehr geht nicht! Nicht umsonst ist Finale seit über 30 Jahren eines der weltweit meistverkauften Notationsprogramme und wird von Komponisten und Musikern genauso geschätzt wie von Chorleitern, Verlagen oder Hochschulen. Neben der Software selbst bietet dir die Welt von Finale viele weitere professionelle Tools und praktisches Zubehör, um deinen Workflow zu optimieren. Dieses Programm gibt es als kostenpflichtige oder als kostenlose Version zu beziehen. Als kostenlose Version heißt diese Finale Notepad and MakeMusic Compose.

Crescendo Notenschreibprogramm

 Dieses Notenschreibprogramm ist perfekt zum Komponieren von Musik, Gitarrengriffe, Schlagzeugnoten, Partituren und Soundtracks. Mit dem eingebauten Transkriptor-Werkzeug lassen sich Musikaufnahmen transkribieren und eine Komposition der Lieblingsmusik in Notenschrift schreiben. Dieses Programm ist zu 100% kostenlos und gibt es im Internet sowie im Windows Playstore zum downloaden. Dies ist die beste Alternative zu teuren Programmen!

Composing Music Videos

 

Composing Academy

Hallöchen! Ich bin Simon. Ich helfe Anfängern, ihr Potenzial auszuschöpfen, damit sie ihre beste Filmmusik schreiben können!

 Composing Music 

Lernen, üben und meistern Sie wichtige Themen mit Lehrvideos, Notizen, Arbeitsblättern und Noten. Ideal für Anfänger, die eine solide Grundlage benötigen oder bereits Erfahrung haben, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Lerne Klavier, Musiktheorie, Improvisation, Rhythmus, Gehörbildung und mehr.

Klavierunterricht im Internet

 "Hey, mein Name ist Tim Wurm und ich werde dein Musiklehrer sein. Schauen Sie sich gerne unten die Höhepunkte meiner Lehrerfahrung an. "experience below."

Music Matters

Ich liebe diese Kurse. Gareth macht das Lernen einfach und macht Spaß! Endlich verstehe ich Musik! Ich kann diese Kurse einfach nicht genug empfehlen, Dinge, die ich seit Jahren versuche, in den Griff zu bekommen, sind plötzlich klar in den Fokus gerückt.

My Music Masterclass

My Music Masterclass, Inc. (MMMC) wurde 2012 gegründet und ist ein in Los Angeles und New York ansässiges Unternehmen, das von dem professionellen Musiker Adam Small gegründet wurde. Es wurde entwickelt, um "hungrigen" Musikern zu helfen, die Ratschläge, Tipps und Tricks der besten Profis der Welt zu erhalten, ohne die hohen Kosten für Privatunterricht. 

 Christopher Siu

Lernen Sie das 5-Schritte-Framework kennen, um von der ersten Idee bis zum ausgefeilten Master zu gelangen, sowie meine narrensichere Virtual Orchestration Roadmap für überzeugende Orchestermodelle, jedes Mal!


Marc Jovani

 Seit fast zehn Jahren arbeitet Marc Jovani auf höchstem Filmniveau und liefert Musik für viele große Studios wie Lionsgate, Syfy, FOX und zuletzt NETFLIX. 


Homestudio

Neben den zahlreichen kostenlosen Videos auf www.meinhomestudio.de biete ich diese Kurse als Erweiterungen an. Hier findest du Videokurse, mit denen du dein Wissen zur Musikproduktion erweitern kannst. Lerne, wie du mit einem Synthesizer in Cubase eigene Sounds designst. Und steige mit meinem Songwriting Workshop tiefer in die Materie des Songwritings ein.


 

Maxmachtmusik 

 Im Jahr 2014 entstand die Idee eines YouTube-Kanals zu musikbezogenen Themen. Über die letzten Jahre hat sich dies zu einer Platform entwickelt, die dir hilft Musik machen zu lernen. Wenn du Maxmachtmusik unterstützen möchtest, dann erzähle deinen Freunden davon und schau regelmäßig hier vorbei. Ich hoffe, dass da noch so einiges kommt...